• Tobi Mitter

Buchempfehlungen für deine Gesundheit

Aktualisiert: 10. Sept 2020


So wie Beziehungen uns Kraft und Energie verleihen können oder uns Kraft kosten und uns von unserem Erfolg abhalten können, so ist auch die Gesundheit eine wesentliche Säule auf dem Weg zum Erfolg und Glück. Die Ernährung hat einen wesentlichen Einfluss auf unsere Gesundheit. Wir müssen gesund sein und die nötige Energie haben, um an uns arbeiten zu können, wachsen zu können und lernen zu können. Das basiert auf zwei wesentlichen Punkten, der körperlichen Gesundheit und der geistigen Gesundheit. In diesem Artikel gehe ich auf Beide ein.


Die körperliche Gesundheit


Auch wenn die Gesundheit ein wesentlicher Faktor für ein erfülltes und erfolgreiches Leben ist, muss ich dir gestehen selbst noch nicht sehr viel in diesem Bereich gelesen zu haben. Das soll nicht heißen, dass ich mich mit diesem Bereich noch nicht auseinandergesetzt habe, aber ich hatte und habe hier das Glück von meiner wundervollen Freundin Informationen und Wissen zu bekommen.


Ernährung ist ihre Leidenschaft, wovon ich dankbarer Weise profitieren kann. Das, was wir essen beeinflusst in einem sehr großen Maße das, wie wir sind. Nicht umsonst gibt es den Spruch der da heißt "Du bist, was du isst." Unsere Ernährung hat auf zweierlei Arten Einfluss wie wir unserer Welt begegnen. Zum einen darauf, wie wir uns selbst begegnen und unserem Körper, zum anderen darauf, wie wir mit unserer Umwelt umgehen. Nun Schluss mit meinen Worten und ab in die Buch- und Filmempfehlungen zur körperlichen Gesundheit.




What the Health - Dokumentarfilm

What the Health ist einer der ersten Filme, die ich zusammen mit meiner Freundin angesehen habe. Er hat mir gezeigt, wodurch die Verzehrsempfehlungen von Lebensmitteln beeinflusst werden. Ich wusste, dass Lobbys große Macht und Einfluss haben, aber ich wusste nicht, dass die Lobby der Fleischindustrie und der Milchkonzerne so immens stark und einflussreich ist. Dieser Film ist ein absoluter Pflicht Film, wenn du auf deinen Körper hören willst und gesund leben willst. Wir Menschen werden absichtlich in die Irre geführt und konsumieren Dinge, die nachweislich schädlich für uns sind. Um jedoch die nötige körperliche Power und Energie zu besitzen müssen wir uns optimal ernähren. Dieser Film gibt Aufschluss darüber, was uns Energie schenkt und was uns Energie raubt und uns krank macht! Sehen kannst du diesen Film auf Netflix.


The Game Changers - Der Film

Der nächste "Power Film", der mein Leben auf eine bewundernswerte Art und Weise geprägt hat. Ich selbst liebe Sport und kann mich für Alles in der Natur begeistern. Ich liebe das Klettern, das Schwimmen, das Berggehen, Freeletics, Hanteltraining, Yoga und vieles mehr. Ich habe das Ziel an mich selbst, meine persönliche Bestleistung zu vollbringen und dazu gehört auch mich so zu ernähren, dass ich genug Energie habe Bestleistung zu bringen. Der Film ist ein Beweis dafür, dass wir um sportliche Höchstleistungen zu vollbringen, kein Fleisch essen müssen. Alles was wir benötigen, bekommen wir durch pflanzliche Nahrung. Denn die Tiere, die wir essen würden, bekommen ihre Nährstoffe auch aus den Pflanzen. Ich will hier gar nicht so viel verraten. Tatsache ist, ich liebe diesen Film und lege dir wärmstens ans Herz dir diesen anzusehen.


Hope For All - Unsere Nahrung, unsere Hoffnung

Die ersten beiden Filme, die ich genannt habe, haben mich sehr geprägt. Sie haben in mir das Bedürfnis geweckt mich persönlich gesund zu ernähren um genug Energie zu haben für meinen persönlichen Erfolgsweg. Das war mein Antrieb auf Fleisch und Milch zu verzichten. Er war rein persönlicher Natur, da ich mir selbst keinen Schaden zufügen wollte. Der Film Hope For All hat jedoch zusätzlich mein Bewusstsein dafür geschärft, wie wir durch unsere Ernährungsweise das Leben von Millionen von Tieren beeinflussen und missbrauchen.


Es ist wirklich unvorstellbar wie wir mit anderen Lebewesen umgehen und sie behandeln als wären sie nichts als Nahrung. Dieser Film regt zum Nachdenken an und wenn man persönlich schon weit genug ist, gibt es danach keine Möglichkeit mehr sich anders zu verhalten als so wie es richtig ist. Denn unsere Aufgabe als Menschen ist es, die Tiere und die Erde zu schützen und uns für Sie einzusetzen und nicht diese zu missbrauchen und zu zerstören. So kam zu dem Entschluss an der persönlichen Gesundheit zu arbeiten, auch das Verlangen an der universellen Gesundheit der Erde und unseres Lebensraums zu arbeiten.


Kleine Promo am Rande, wir haben auf Facebook und Instagram eine Initiative ins Leben gerufen, die den Menschen in unserer Region das Bewusstsein für Ihre Natur schenken soll und ihnen dabei helfen soll, diese zu schützen und Ressourcen zu sparen. Hier findest du die Seiten von Klimahelden Rosenheim auf Instagram und Facebook!

Ayurveda für Anfänger

Ayurveda, ursprünglich aus dem indischen, ist für mich die Vereinigung von körperlicher, geistiger und spiritueller Gesundheit. Die ayurvedische Küche verfolgt den Ansatz, dass jedes Mahl, von jedem Bereich etwas enthalten soll und so den Körper Ausgeglichenheit schenkt. Allerdings spielt auch die richtige Lebensweise eine Rolle zur Ausgeglichenheit. Hierzu gehört beispielsweise, je nach Dosha Typ, auch die richtige Menge an Schlaf, Bewegung und Nahrung. Dieses Buch ist ein super Buch für Einsteiger und hilft ein besseres Verständnis für die körperliche Gesundheit und unsere Nahrung herzustellen. Kann ich nur empfehlen.


Die geistige Gesundheit

Ich habe mir hier die Frage gestellt, in wie weit unser Geist Einfluss auf unsere körperliche Gesundheit hat. Die Antwort darauf ist, dass unser Geist einen maßgeblichen Einfluss auf unsere körperliche Beschaffenheit hat. Um also unseren Körper bestmöglich gesund zu halten, ist es notwendig unseren Geist gesund zu halten und zu lernen beide zu heilen, wenn sie nicht völlig gesund sind.

So wie die körperliche Gesundheit Energie bringt und uns auf unserem persönlichen Erfolgsweg unterstützt und notwendig ist, so ist auch unsere geistige Gesundheit absolut notwendig, wenn wir zu neuen, besseren, höheren Zielen empor steigen wollen.


Man kann sich streiten, ob das folgende Buch zur Entwicklung der spirituellen Säule oder zur Entwicklung der gesundheitlichen Säule gehört. Schluss endlich ist es egal, denn dieses Buch ist ein absoluter Mehrwert und es gilt ja an beiden Säulen zu arbeiten. Für mich definitiv ein entscheidendes Buch auf meinem Weg zum inneren und materiellen Erfolg.


Chakra Praxisbuch

Das Chakra Praxisbuch von Kalashatra Govinda enthält spirituelle Übungen für die Gesundheit, die Harmonie und die innere Kraft. Ich habe dieses Buch gelesen, da ich auf der Suche nach einer Anleitung war, wie ich meine geistige Gesundheit in Einklang mit meiner körperlichen Gesundheit bringe und so zu neuen Höchstleistungen fähig bin.


Mir persönlich hat dieses Buch sehr viel gebracht, denn es enthält einfache Erklärungen zu den verschiedenen Chakren und auch Übungen um die Chakren in Fluss zu bringen, Blockaden zu lösen und so die geistige Gesundheit zu stärken. Zudem bekommt man einen Einblick in die Chakra Lehre und so einen neuen, für mich sehr schönen Blick, auf unsere Beschaffenheit und unsere Natur.


#Lieben #Selbstliebe #Selbsterkenntnis

32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

017655446174

©2020 Tobias Mitter 
Impressum  Datenschutz