• Tobi Mitter

Sprich wie Dir der Schnabel gewachsen ist

In diesem Beitrag will ich Dich ermuntern so zu sprechen wie Du bist. Kein verstellen, Kopf ausschalten und sprechen.

Was ist das Problem?

Das kennst Du sicherlich, Du hast einen Arzttermin oder einen Termin mit Deinem Steuerberater und auf einmal beginnst Du komplett anders zu sprechen als Du sonst sprichst. Du verwendest andere Worte, betonst anders und überlegst Dir jedes einzelne Wort exakt. Super, wie Du dich ausdrücken kannst. Was ist dabei das Problem? Du bist nicht Du selbst. Und wenn wir mit anderen Menschen kommunizieren geht es in aller erster Linie nicht darum, dass Du du Selbst bist?


Diszipliniert sprechen

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass Du Deine eigene Sprache nicht verbessern sollst und einige Worte aus der Jugend nicht endlich einmal auszumerzen. Ganz im Gegenteil, es geht darum echt und ehrlich zu sein und wie wir sprechen ist eben ein großer Faktor beim anderen, bewusst und unbewusst, wie wir ankommen. Arbeite an Deiner Sprache, und an Deinen Worten und spreche von Innen heraus. Kein Kopfgerede, schalte Dein Herz und Deinen Bauch ein.


Sprich wie Dir der Schnabel gewachsen ist

Nicht frech, nicht unhöflich, echt ist die Devise. Denn dadurch bekommen die Menschen schnell ein Bild und ein Verständnis von Dir und darum geht es doch. Sprich intuitiv, höre dem Anderen zu wenn er spricht und antworte so wie Du bist. Wo steht denn geschrieben mit einem Anwalt oder einem Steuerberater oder mit der Polizei anders sprechen zu müssen als mit Deinen Freunden? Nirgends. Mache es Dir einfach und lerne das richtige Sprechen immer und überall.

Unsere Sprache als Werkzeug

Wir können uns glücklich schätzen eine so wunderbare Sprache zu sprechen, mit der wir uns so präzise ausdrücken können und uns selbst, ganz von innen heraus zeigen können. Wirf das nicht weg und nutze und pflege Dein Werkzeug bestmöglich. In unserem Podcast for Liberty haben wir auch über dieses Thema gesprochen. Hier ein zwei Verlinkungen zu Episoden, in denen die Sprache Thema ist: Episode 5: Einfach richtig reden! Episode 50: Erfolgreiches Sprechen!

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Lebe Begeistert!