• Tobi Mitter

Respekt beginnt bei Dir!

Bis vor kurzem war mir die Tiefe von Respekt füreinander noch nicht in dem Maße bewusst. Ich will meine Gedanken mit Dir teilen. Let´s go. Das Respekt eine wichtige Sache ist, dürfte den meisten Menschen bekannt sein. Doch was bedeutet Respekt überhaupt? Bedeutet es andere Meinungen zu respektieren? Bedeutet es sich zurückzuhalten oder andere den Vortritt zu lassen? Bedeutet es der alten Dame auf dem Parkplatz die Tüten ins Auto zu tragen?

Respekt ist mehr. Es geht um Beachtung und Achtung. Wir alle sind Menschen und sind auf diesem Planeten, um zu lernen und zu wachsen. Und wir alle lieben und brauchen Achtung und Beachtung. Respekt bedeutet, das Menschliche, welches in jedem von uns wohnt zu achten und auch zu beachten. Das beginnt mit einen kleinen Lächeln auf der Straße und endet mit dem Mitgefühl und dem Zusammenhalt bei Schicksalsschlägen. Und der Zusammenhalt und die Achtung eben nicht nur vor den Menschen, die viel erreicht haben oder die die dicke Kohle auf dem Konto haben. Nein Respekt vor dem Menschen als solches, losgelöst von der Leistung. Natürlich auch vor der Leistung aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ab und an kommt es einem so vor, als würden wir die Menschlichkeit, den Respekt voreinander verlieren.


Doch bei genauerer Betrachtung beginnt das viel früher. Wenn Menschen den Respekt vor anderen Menschen verloren haben, haben sie zuerst den Respekt vor sich verloren. Wenn ich mich selbst nicht achte und beachte und zwar als Mensch und nicht für das was ich leiste, dann kann ich das auch nicht bei anderen Menschen machen. Es beginnt also bei mir. Akzeptiere, dass Du gut bist, dass Du ein Geschöpf bist und Teil der Natur und nehme das als Basis. Wenn Du dich dafür achtest, bist Du auch in der Lage andere zu achten.


Säe und Du wirst ernten

Wer respektvoll behandelt werden will, muss in aller erster Linie andere Menschen respektvoll behandeln. Zu sagen naja ich werde auch kacke behandelt, dann verhalte ich ich auch so, führt dazu, dass sich an Deiner Lage nichts ändern wird. Respekt ist mehr als ein Wort. Respekt ist ein Wert, der das glückliche Miteinander und das Glück jedes einzelnen berührt. In der Academy for Liberty ist Respekt als einer unserer Werte verankert, denn ohne Respekt ist das Leben nicht lebenswert. Ich empfehle Dir unseren Podcast über Respekt anzuhören.

Wie denkst Du über Respekt? Behandelst Du die Menschen alle gleich, oder achtest Du Menschen aufgrund Ihrer Leistung? Denke darüber nach....

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen