top of page
  • AutorenbildTobi Mitter

Buchempfehlungen für den beruflichen Erfolg

Aktualisiert: 10. Sept. 2020

Auch wenn es im beruflichen Bereich viel auf deine Persönlichkeit und deine bereits erworbenen Softskills ankommt, so gab es doch einige Bücher auf meinem Weg, die mir in meinem jetzigen Beruf geholfen haben. Auf diese will ich kurz eingehen. Du wirst sehen, dass auch diese Bücher sich mehr damit beschäftigen sich selbst zu reflektieren und damit, wie man am besten mit anderen Menschen in Kommunikation und Beziehung tritt. So sind diese Bücher eine super Empfehlung, egal in welchem Bereich du beruflich tätig bist. Manche von den hier erwähnten Büchern würden vielleicht auch gut zu der Kategorie persönliche Entwicklung passen, aber meinem Gefühl nach, habe ich sie hier mit aufgenommen.





Dieses Buch von Svenja Hofert, finde ich Klasse. Es zeigt auf einfache Art und Weise, wie Führung in der heutigen Zeit funktionieren kann, wenn die Vorgesetzten genug Vertrauen und Verantwortung in ihr Team investieren. Agiler führen beschreibt einen neuen Management Ansatz, der davon ausgeht, dass es die Aufgabe der Führungskräfte ist das Umfeld für ihr Team bestmöglich zu gestalten.



Ich bin mir fast sicher, dass du diesen Namen schon mindestens einmal gehört hast! Falls nicht, wird es höchste Zeit. Dieses tolle Werk ermöglicht es dir einen neuen Blick auf deine Arbeitsweise und die Arbeitsweise deines Teams zu bekommen. Es geht darum herauszufinden, welche einzelnen Prozesse wirklich wichtig sind und worauf man getrost verzichten kann! Die 4 Stunden Woche widmet sich ganz der Optimierung des Alltags, dadurch dass der Fokus auf die wesentlichen Punkte gerichtet wird. 80/20 in seiner Vollendung.



Auch hier geht es zum großen Teil um das Erlernen von richtigem Zeitmanagement. Das 4 Stunden Startup erzählt von Geschichten, in denen Menschen nebenberuflich ein zweites Standbein errichtet haben und sich eine eigene Existenz aufgebaut haben. Für mich persönlich war das der Beweis, dass jeder Einzelne zu jeder Zeit seines Lebens immer die Wahl hat, etwas zu ändern und etwas Neues zu beginnen, und dafür nicht einmal das Andere beenden und alles riskieren muss. Ein super Buch für Alle, in denen das ein oder andere Projekt schlummert.



Alles in unserem Leben beruht auf einer Geschichte. Wir tun es in unseren Gedanken, wir können gar nicht anders als alles, was wir erleben, erfahren oder denken in Geschichten zu packen. Dieses Buch wird dir dabei helfen dein Eigenes Story Telling bewusst zu verbessern. Denn wenn wir alle schon jeden Tag unzählige Stories erzählen, dann sollten wir uns zumindest die Mühe geben, tolle Stories zu erzählen. Ein bemerkenswertes Buch, welches ich nur zutiefst empfehlen kann. Lerne Geschichten zu erzählen und dein Leben wird sich verändern.


Der einfachste, nachhaltigste und langfristigste Weg als Unternehmen erfolgreich zu sein ist der, es zu schaffen, dass deine Kunden erfolgreich sind in dem was sie tun. Das ist die Thematik, um die es in dem Buch Customer Success und bei dem Thema "Customer Success Management" geht. Du wirst lernen, wie du deine Kunden kategorisieren und Ihnen bestmöglich dabei helfen kannst ihr Unternehmen erfolgreich zu gestalten.


Denn umso erfolgreicher deine Kunden sind, desto erfolgreicher bist auch du! Es ist ein super Buch, welches den Kunden keineswegs auf einen Thron setzt, aber endlich das Bild einer "zu melkenden Kuh" verwirft. Wir müssen uns als Unternehmen mehr als Berater unserer Kunden sehen und versuchen Ihnen den bestmöglichen Nutzen durch unsere Leistungen und Produkte zu liefern. Ganz im Fokus steht der "Customer Lifetime Value". Dieses Buch eignet sich für jeden, egal ob Geschäftsführer, Managementebene oder Angestellter. Du wirst einen absoluten Mehrwert von diesem Buch erhalten.



Diese Biografie von Elon Musk könnte genauso gut in den Bereich persönliche Entwicklung gelistet sein. Aber ich habe es hier aufgelistet, weil Elon Musk in gewisser Weise ein sehr gutes Beispiel dafür ist, wie Erfolg im Unternehmen stattfinden kann und wie sich ein Unternehmen entwickeln kann. Falls du dich fragst, ob du dieses Buch lesen sollst, klare Antwort ja. Du wirst so viel daraus lernen können, beruflich und persönlich!


Ich bin mir sicher, dass dir diese Liste an Büchern einen neuen Schub und ein Wachstum in deinem beruflichen Leben verschaffen wird. Gespannt freue ich mich auf Feedback und weitere Buchempfehlungen zu diesem Bereich!


Abschließend ist zu sagen, dass ich der festen Überzeugung bin, dass wir alle beruflich gesehen Spaß und Freude an dem haben sollten was wir tun. Wir verbringen so viel Zeit mit Arbeit und in der Arbeit. Es ist keine Lösung diese Zeit Mit etwas zu verschwenden, was wir nicht gerne tun oder wo wir nicht gerne sind. Diese Bücher können für dich der Anreiz und der Schubbser sein und dir neue Skills beibringen, die dir dabei helfen einen Neuen, für dich Besseren Weg einschlagen zu können.

71 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page